Warum sollte ich mich als Dozent registrieren?
Sehen Sie sich Ihre Bewertungen an
Bewertungen sind nur noch von registrierten Nutzern einsehbar. Wenn Sie erfahren möchten, wie Ihre Studenten Sie und Ihre Lehrveranstaltungen einschätzen, legen Sie sich ein Benutzerkonto auf MeinProf.de an. Damit haben Sie Zugriff auf alle Durchschnitts- und Einzelbewertungen und Sie können die Toplisten durchsuchen. In der Veranstaltungsübersicht in Ihrem persönlichen Bereich finden Sie alle Bewertungen für Ihre Kurse.
Drucken Sie Ihre Bewertungen aus
Als registrierter Dozent können Sie Ihr Profil oder einzelne Kursansichten ausdrucken. Die Profilseite enthält Ihre Gesamtbewertung und eine Auflistung aller Lehrveranstaltungen mit ihren Durchschnittsbewertungen. Eine Kursansicht enthält die jeweiligen Durchschnitte sowie ein Tabelle mit allen Einzelbewertungen inklusive der abgegebenen Kommentare.
Vergeben Sie Passwörter für Ihre Kurse
Sie können Ihre Kurse oder einzelne Semester per Passwort schützen und so die Bewertungen nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich machen. Zwei Verfahren stehen Ihnen dabei zur Auswahl:
Einfaches Passwort
Vergeben Sie ein Passwort mit mindestens fünf Zeichen für ein Semester und teilen Sie es Ihren Studenten in der Lehrveranstaltung mit. Sie können das Passwort zum Beispiel an die Tafel schreiben oder auf Übungsblätter drucken. Es besteht ein effektiver Schutz der Lehrveranstaltung und der Aufwand Ihrerseits bleibt gering.
Passwortlisten (TANs)
Alternativ können Sie eine Liste von Einmalpasswörtern (TANs) erstellen lassen und diese in der Lehrveranstaltung verteilen. Dafür geben Sie einfach die Anzahl der gewünschten Passwörter ein und Sie erhalten automatisch ein PDF oder eine Excel-Datei mit der korrekten Zahl an zufällig generierten TANs. Eine Bewertung des Kurses ist dann nur noch mit einem dieser Passwörter möglich. Die Schutzwirkung dieses Verfahrens ist besonders hoch, dafür ist der Aufwand Ihrerseits auch etwas größer.
Legen Sie Ihre Visitenkarte im Netz an
Nutzen Sie MeinProf.de als Ihre Visitenkarte im Internet: Sie können ein vollständiges Profil Ihrer Person mit Kontaktdaten und Foto erstellen und dieses durch die Liste Ihrer Publikationen ergänzen. Tragen Sie Ihre Lehrveranstaltungen ein und halten Sie die Daten aktuell. So können Sie zum Beispiel neue Semester anlegen und den Turnus einer Lehrveranstaltung angeben. Außerdem können Sie zu jedem Kurs eine ausführliche Beschreibung oder einen Kommentar anlegen. Ergänzen Sie die Kursinformationen durch relevante Literaturempfehlungen für Ihre Studenten. So entsteht ein umfangreiches und aktuelles Profil Ihrer Person im Internet, erweitert durch die Kursevaluation Ihrer Studenten. Und damit Ihr Profil auch einfach gefunden wird, können Sie sich eine ShortUrl in der Form meinprof.de/name anlegen, die direkt auf Ihr Profil führt.
Diskutieren Sie mit Ihren Studenten in den Kursforen
Für jede Lehrveranstaltung existiert ein Forum, in das Sie als registrierter Dozent Nachrichten eintragen können. Ob Sie mit Ihren Studenten über die jüngsten Bewertungen und Verbesserungsvorschläge diskutieren, oder Fragen Ihrer Studenten beantworten: Die Foren bieten Ihnen vielfache Möglichkeiten, in einen aktiven Diskurs mit Ihren Studenten zu treten und diese außerhalb der Lehrveranstaltung zu unterstützen.
Die Registrierung ist einfach und schnell
Klicken Sie auf den unten stehenden Link und legen Sie gleich jetzt Ihr Nutzerkonto an. Nach der Registrierung können Sie sich ein bestehendes Profil zuweisen oder ein neues Profil anlegen. Dieser Vorgang muss durch uns noch bestätigt werden, bevor Sie alle Funktionen Ihres Dozentenkontos nutzen können.
Trotzdem noch nicht überzeugt?
Haben Sie noch Fragen zum Dozentenkonto? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht per E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Falls Sie keine Fragen mehr haben, können Sie sich über den nachfolgenden Link direkt registrieren!